Fahrrad-Reparaturstation im Herzen Lokstedts

Im Oktober 2021 wurde eine Fahrrad-Reparaturstation im öffentlichen Raum auf dem Fahrrad-Parkplatz der DAV Sektion Hamburg und Niederelbe errichtet. Die Idee und Umsetzung dieser „Self-Repair“-Station geschah in Kooperation zwischen dem Deutschen Alpenverein und der Zukunftswerkstatt Lokstedt.

Da für Alpenverein und Zukunftswerkstatt die Förderung von Umwelt- und Naturschutz sowie die klimafreundliche Mobilität zentrale Themen sind, kam es schnell zu einer Zusammenarbeit. Diese wird sicherlich auch noch für künftige Projekte fortbestehen.

Die Fahrrad-Reparaturstation steht nicht nur den Mitgliedern des DAV, sondern auch allen vereinsexternen Personen zur Verfügung.

Mit Hilfe der vorhandenen Werkzeuge können Benutzer*innen Reifen aufpumpen, Schrauben nachziehen und viele weitere Reparaturen am Fahrrad erledigen. Die Nutzung ist kostenfrei, es muss lediglich eine Pfandmünze (1,00 €-Größe) eingeworfen werden, um die Tür zu den Geräten öffnen zu können. Der Parkplatz ist stets gut beleuchtet, so dass auch auch einer schnellen Reparatur nichts im Wege steht.