Umgebung und Lage der Hütte

Die Hütte liegt auf 469 m Höhe am westlichen Rand des Harzes. Es bieten sich viele Ausflugsmöglichkeiten an, zum Beispiel in die Iberger Tropfsteinhöhle in unmittelbarer Nähe. Im Okertal kann an rauen Granitfelsen geklettert werden.
Im Sommer kann man die Gegend auf gut erschlossenen Wanderwegen erkunden oder den Brocken ersteigen, im Winter sind zahlreiche Loipen präpariert. Am Sonnenberg befindet sich ein empfehlenswertes Langlaufgebiet, und steile Rodel- und Abfahrtspisten locken.

Umgebungskarte Nordwestharz

Bad Grund

Hier gibt es ein sehenswertes, liebevoll zusammengestelltes Uhrenmuseum

Die Iberger Tropfsteinhöhle bei Bad Grund gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Harzes.
Die Tropfsteingebilde haben besondere Namen wie Zwergenorgel, Riesenschildkröte, Zwergenkönig Hübich, Wilder Mann, Adam und Eva oder Hand des Riesen.

Nicht weit von der Tropfsteinhöhle entfernt erhebt sich der Hübichenstein.

Auf dem höchsten Punkt des Ibergs überragt ein 34,6 m hoher Aussichtsturm (Albertturm) den Buchenwald.

Clausthal-Zellerfeld

Nirgendwo kann sich der*die Harzbesucher*in über die Geschichte des Harzer Bergbaus anschaulicher unterrichten als im Oberharzer Bergwerksmuseum im nördlichen Ortsteil Zellerfeld.

Sehr sehenswert ist außerdem die Mineraliensammlung des Geomuseums der Technischen Universität in Clausthal-Zellerfeld, eine der weltweit größten Sammlungen dieser Art. Ebenso die nahgelegene Marktkirche Zum Heiligen Geist, eine der größten Holzkirchen der Welt.

Von den vielen Wanderzielen in der Umgebung seien nur genannt: Festenburg, Schalke, Hahnenklee, das Polsterberger Hubhaus, das Sperberhaier Dammhaus, der Romkerhaller Wasserfall, der Okerstausee und der Sösestausee.

Wandern im Harz

Wandern im Harz und die Harzer Wandernadel

Mountainbiken im Harz

Klettern im Harz

Das Okertal - das schönste der neun Harzer Klettergebiete - hat etwa 125 beschriebene Kletterfelsen mit annähernd 1.000 Routen. Das Gestein ist fester, rund verwitterter Granit, der steile Plattenschüsse, griffarme Risse und lange Grate aufweist und bei seinen Benutzer*innen Hornhaut bildet. Die Wandhöhen schwanken zwischen 15 m und 50 m, Gratüberschreitungen mit mehreren Seillängen.

Wintersport im Harz

Stand: Oktober 2023

Sepp-Ruf Hütte

Frankenscharrnhütte 26