Die Hohensteinhütte im Süntel

Die Hütte liegt in 136 m Höhe im waldreichen und landschaftlich schönen Kletter-, Wander- und Freizeitgebiet „Hohenstein“ im Weserbergland. Direkt neben der „Pappmühle“, südlich des Hohensteins, befindet sich die ganzjährig geöffnete Hohensteinhütte des Deutschen Alpenvereins, Sektion Hamburg und Niederelbe e.V. Das Klettergebiet Hohenstein ist von dort in ca. 25 Minuten zu Fuß erreichbar. Via B83 in Richtung Minden ist man auch schnell in den Gebieten des Wesergebirges.

Der Hohenstein weist die höchsten Wände in der Region auf. Diese ragen bis zu 50 Meter auf und stellen eine Besonderheit dar, da sie aus zwei verschiedenen, übereinander liegenden Gesteinsschichten aufgebaut sind. Das untere Gestein ist ein oftmals weniger fester Jurakalk, der oben von einem deutlich festeren Sandstein der Kreidezeit überlagert wird.

• Lage: Im Süntel / Hessisch Oldendorf, Weserbergland
  • Ausstattung: Selbstversorgerhütte mit gemütlichem Aufenthaltsraum inklusive Kachelofen (Holz vorhanden), moderne WCs mit Waschgelegenheit (Warmwasser), kleine Küche. Töpfe und Geschirr bitte selbst mitbringen.
  • Schlafplätze: Zwei Schlaflager mit 14 und 10 Betten.
  • Öffnungszeiten: ganzjährig
  • Reservierung: Online auf https://www.dav-hamburg.de/huette/Huettenbuchung-Hohensteinhuette
  • Erreichbarkeit: Mit dem PKW ab Hamburg etwa in 2 bis 2 1/2 Stunden.
  • Hunde: nicht erlaubt

Tipp

Ganz in der Nähe unserer Hohensteinhütte, in Hessisch-Oldendorf, lockt das natour.NAH.zentrum kleine und große Besucher*innen mit einem „natour.NAHen“ Gesamterlebnis. Eine 3D Show präsentiert die Schönheiten des Süntels. Im Besucherzentrum gibt es einen Wander-Informationsbereich mit Prospekten. In der Schillat-Höhle können Gäste auf eine Zeitreise gehen und sich anschließend im Landfrauen-Café bei leckeren Speisen stärken. Das natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen- speziell auf dem Weserbergland-Weg. Auf seiner Webseite gibt es zudem die Möglichkeit, die umliegenden Wanderwege online (sogar per virtuellem Rundflug) anzusehen und so den nächsten Wanderaufenthalt zu planen.

Buchungs- und Stornierungsbedingungen

Hier können die Betten bzw. die Hütte reserviert werden.
Hier geht es zu den aktuellen Übernachtungspreisen.
Gemütlich am warmen Ofen den erlebnisreichen Tag ausklingen lassen.
Mitten im schönen Kletter-, Wander- und Freizeitgebiet „Hohenstein“ im Weserbergland.
Zu Fuß, per Bahn und Bus oder mit Auto gut zu erreichen.
Viele Hände tragen dazu bei, dass der Besuch ein schönes Erlebnis wird.