Unsere Outdoorkurse

Wir bieten dir eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Outdoorkursen an. Wenn du bei neuen Terminen erinnert werden möchtest, melde dich gerne bei kursanmeldung@dav-hamburg.de mit dem Kurstyp, für welchen du auf die Interessent*innenliste gesetzt werden möchtest.

Hochtouren

Für dich soll es in den Bergen mal etwas höher hinaus gehen? Du wolltest dich immer schon mal im Gletschergelände bewegen? Dann sind unsere Hochtouren – Kurse genau das richtige für dich!

Klettern Outdoor

Du möchtest auch mal etwas anderes als die bunten Griffe beim Klettern in der Hand haben? Dich reizt eine frische Meeresbrise am Meer in Frankreich, die mediterrane Lebensart in Italien oder das Erkunden des Balkans beim Klettern? Dann bist du bei unseren Outdoorkursen genau richtig!

Klettersteig

Das Begehen von Klettersteigen in den Alpen oder z. B. in der Umgebung des Gardasees verbreitet sich immer mehr und macht Spaß. Diese „Eisenwege“(Via Ferrata) sind keine gesicherten Wanderwege, sondern haben ihren eigenen Charakter und setzen neben Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und der entsprechenden Kondition auch einige Kenntnisse über Ausrüstung, Klettertechnik und Sicherungstechnik voraus.

Ski & Schnee

Du bist auch gerne im Winter unterwegs? Wir bieten in der kalten Saison auch immer wieder verschiedene Ski- und Schneeschuhtouren an. Diese finden meist zwischen Januar und März statt. Schau‘ gerne mal rein!

Von der Halle an den Fels

Du möchtest auch mal etwas anderes als die bunten Griffe beim Klettern in der Hand haben? Deine ersten Erfahrungen am Fels sammeln? Dann bist du bei unseren Kursen „Von der Halle an den Fels“ genau richtig. Entweder lernst du im Workshop direkt in der Halle die wichtigsten Handgriffe fürs Fädeln und Abseilen oder es geht direkt für ein Wochenende raus – ganz so, wie es zu dir passt!

Wandern (Theorie)

Du möchtest dich auch in Sachen Theorie auf deine nächste Bergtour vorbereiten und Themen wie Digitale Tourenplanung, Bergwandern für Einsteiger*innen und das Wetter in den Alpen interessieren dich?