Neun Sepp-Ruf-Hütten-Wanderungen - SRH1 - SRH9

Sepp-Ruf-Hütte 1 (SRH1) - Bad Grund-Rundtour

17,7 km
⁠Eine schöne SRH1-Rundtour von der Hütte aus, die das Kennenlernen des Nachbarortes Bad Grund einschließt. Diese Tour hat nun auch die Stempelstellen der Harzer Wandernadel (HWN) eingefügt. Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.

Sepp-Ruf-Hütte 2 (SRH2), Claras Höhe - Buntenbock - an fünf Teichen vorbei

⁠18,1 km
Bei dieser SRH2-Tour kann ein Aussichtsturm bestiegen werden und sie führt an fünf Seen vorbei, die dem ehemaligen Bergbau dienten. Zudem passiert sie noch einen Teich, der zum Beregnen der gewonnenen Holzstämme aus dem Windbruch des vergangenen Herbstes dient. Jetzt auch mit der Stempelstelle der Harzer Wandernadel (HWN). Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.

Sepp-Ruf-Hütte 3 (SRH3), Drei Kastanien

19 km
Die SRH3-Strecke führt unter anderem auch zu den Stempelstellen der Harzer Wandernadel (HWN). Von der Hütte geht es in Richtung Süden zur Kaysereiche an der Lasfelder Tränke zum südlichen Wendepunkt Drei Kastanien. Am Prinzenteich zurück zur Hütte Richtung Norden. Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.

Sepp-Ruf-Hütte 4 (SRH4), Bad Grund - Weltwald

21 km

Auf direktem Wege bis nach Bad Grund, dann eine südliche Kehre in Richtung Norden, wo der Weltwald besteht und auch die Stempelstelle zu finden ist. Der Abstieg nach Bad Grund führt durch die Bergarbeiter-Siedlung, danach geht es zurück zur Sepp-Ruf-Hütte. Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.

Sepp-Ruf-Hütte 5 (SRH5), Spiegeltal-Runde

23 km
Von der Sepp-Ruf-Hütte führt die Strecke nach Wildemann und bei der Prinzenlaube mit Stempelstelle vorbei in das Spiegeltal. Von den Zechenteichen geht eine Schleife (auch Abkürzung möglich) zum Einersberger See und dann an den Oberen - und unteren Einersberger Teichen zurück nach Silbernaal. Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.

Sepp-Ruf-Hütte 6 (SRH6) Rund um Clausthal an vielen Teichen vorbei

⁠25,3 km
Bei dieser SRH6-Tour kann man erahnen, welche Mühen sich unsere Ahnen gemacht haben, um das Wasser für den Bergbau nutzbar zu machen. Es reiht sich ein Teich an den nächsten. Diese Tour hat nun auch die Stempelstellen der Harzer Wandernadel (HWN) eingefügt. Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.

Sepp-Ruf-Hütte 7 (SRH7), 17 Teiche

⁠26 km
Eine volle Tageswanderung von der Sepp-Ruf-Hütte an der Teichlandschaft entlang des Wasser Wege Werkes Clausthal-Zellerfeld. Hier gibt es auch drei Stempelstellen zu besuchen. Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.

Sepp-Ruf-Hütte 8 (SRH8), Grumbachtal

22 km
Diese Tour führt in das schöne Grumbachtal nördlich der Sepp-Ruf-Hütte. Die Strecke hat auch zwei Stempelstellen parat. Dann zum Grumbacher Teich und folgt dann Grumbacher Graben. Zwischen den Zechenteichen führt der Weg zurück zur Hütte. Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.

Sepp-Ruf-Hütte 9 (SRH9), Einersberger und Eulenspiegler Teich- Rundtour

⁠13,2 km
Eine schöne kurze Runde von der Sepp-Ruf-Hütte ausgehend. Diese Runde beginnt direkt an der Sepp-Ruf-Hütte. Sie folgt am Anfang einem Graben zur Wasserführung des ehemaligen Bergbaus. Nach Überquerung der Straße folgt er einem kleinen Pfad den Berg hinauf über eine Brücke zu einem gut ausgebauten Waldweg. Auf dem Weg zum Einersberger Teich kommt man direkt an einigen Exponaten des Creativ-Art-Pfads vorbei. An einer Pferdekoppel vorbei geht es zum Robinson-Spielplatz und Ringer Zechenhaus. Nun ein kurzes Stück an der Straße entlang und dann links durch das Kloster unten am Eulenspiegler Teich entlang. Von dort zur Bremer Höhe vorbei an den Rosenfelder Radstuben. Hier wird noch einmal die Straße gequert durch einige Häuser auf einem Wiesenweg entlang zur Hermann-Kerl-Hütte. Kurz danach links absteigend zum Kleinen Clausthaler Teich. Nach wenigen Minuten rechts einen kleinen Weg und wenige Straßenmeter folgend zum Ausgangspunkt. Hier geht's zur Tour auf alpenvereinaktiv.com.