„Wandern für fortgeschrittene Masochisten“

Liebe Freunde der heißen Socken, …

…Titel und Anrede wären typisch gewesen für Heinrich Simon. Unsere diesjährige 100er ist dem im Sommer 2018 verstorbenen Heinrich Simon gewidmet, der diese Veranstaltung ab 1990 mehr als 20 Jahre geleitet hat.

Nach zwei Jahren Pause gibt es sie wieder: die Hundert-KM - Wanderung
Termin notieren: Sa, 7. Mai 2022.

Der Ablauf musste von uns noch geändert werden, weil es seit 2020 die späte Fähre über die Elbe nicht mehr gibt.
Die Tagestour (ca. 62 km): Wir starten um Punkt 6 Uhr an der S-Bahn Sülldorf und gehen durch die Blankeneser Parklandschaft zur Elbe, der wir bis in die Haseldorfer Marsch folgen. Dann nördlich bis kurz vor Uetersen und im Bogen durch den Klövensteen wieder zurück nach Sülldorf.
Die Nachttour (ca. 38,5 km): Wir wechseln die Elbseite per PKW und starten in Horneburg. Am Lühedeich entlang geht’s bei Grünendeich/Lühe wieder zur Elbe, dann elbaufwärts bis Cranz am Estedeich bis Buxtehude.

Wie schon zuvor bieten wir die Nachtstrecke als gemeinsame Vorwanderung an:
Samstag, 30. April 2022 8 Uhr ab Bahnhof Horneburg.

Wer die Vorwanderung, Teilstrecken (Tages- oder Nachttour) oder die gesamte Hunderter mitwandern möchte, sollte sich jetzt bald anmelden bei Susanne Timm, 0171-4706794 susanne-timm@t-online.de oder bei Jürgen Lockhausen, 040-8806243 lockhausen@t-online.de.

Für aktuelle Informationen schaut auch auf unsere Langwanderseite:
https://www.dav-hamburg.de/dav/langwanderung.

Endlich geht es LANGsam wieder los!!!

Am 10.09.2021 konnten wir nach LANGer Abstinenz endlich mal wieder eine Tour über 30km angehen und zwar unsere berühmt/ berüchtigte Fehmarnumrundung. Da es leider nur kurzfristig entschieden werden konnte, waren wir eine kleine, aber feine Gruppe mit 4 Wanderern, wobei 2 davon auf dieser Tour noch Neulinge waren. Erfahrene Wanderer, aber 70 km am Stück war dann doch noch einmal etwas anderes.

Mit 12,4 Stunden reiner Gehzeit und einem Schnitt von 5,6 Stunden sind wir sehr gut  vorangekommen. Insgesamt waren wir von Punkt 06:00 bis 20:12 Uhr unterwegs.

Wir haben von Freitag auf Samstag in der Jugendherberge genächtigt und sind dann am Samstag Abend nach Hause gefahren, nachdem wir noch eine kleine Stärkung im Goldenen Anker zu uns genommen hatten. 

Leider hatte unser geliebter  Hafenimbiss in Orth geschlossen, aber wir konnten glücklicherweise ein paar Meter weiter eine Stärkung bei km 50 zu uns nehmen. Die Insel war uns mit ihrem Wetter diesmal sehr gnädig gestimmt. Der Wind war moderat und nur 3 kleine Schauer waren eher eine Erfrischung, als eine Last.

Unsere beiden "Neuen" haben das Ganze mit Bravour gemeistert - keine Klagen oder Sorgen.

Nächstes Jahr werden wir sicher wieder mehr sein und wir freuen uns auf

"FEHMARN 2022" 

Fehmarn 2021

Nachtwanderung rund um den Plöner See im Juni 2019

Samstag, 08. Juni: Wir starten vor Sonnenuntergang um 21 Uhr am Bahnhof Plön und gehen einmal rund um den See (ca.- 37 km). Ankunft je nach Tempo und Pausen nach Sonnenaufgang zwischen 5 und 6 Uhr am Sonntagmorgen.

Fehmarnumrundung 2019

Auch die Fehmarnumrundung mit knapp 70 km fand wieder im September statt:
Der Termin ist immer am 2. Samstag im September. Den sollten sich die Interessierten schon mal freihalten.
Start war wie immer um 6:00 am Hafenparkplatz von Burgstaaken. Bilder aus dieser Wanderung seht Ihr unten.

Die 100km am 18./19. Mai 2019 im Wendland (Vollbildansicht: bitte anklicken)
100km: Vorwanderung der Nachtroute am 28. April 2019
Die Nachtwanderung um den Plöner See 8. Juni
Die Fehmarnumrundung am 7. September 2019