Unsere Familiengruppen

Gemeinsame Unternehmungen mit der Familie – Das ist das Motto unserer zurzeit 5 Familiengruppen in der Sektion. Die Gruppen unterscheiden sich teilweise im Altersspektrum der Kinder oder auch in den Aktivitäten: Klettern drinnen und draußen, Zelten an der Ostsee, Paddeln, Wandern oder auch familientaugliche Touren in den Alpen. Gemeinsam haben alle Familiengruppen, dass Eltern und Kinder gemeinsam aktiv sind, dabei viel Spaß haben und spannende Dinge erleben. Familiengruppen vermitteln Wissen und Sicherheit für das Unterwegssein in der Natur und insbesondere im (Mittel-)Gebirge. Sie bieten ein tolles Erlebnis- und Lernfeld für Erwachsene und Kinder.

Informationen zu allen Familiengruppen, deren Ansprechpartner und zu den Veranstaltungen findet Ihr hier auf der Website oder im Hamburg Alpin!

Für die Leitung von Familiengruppen gibt es im DAV eine eigene Ausbildung, in der sich ehrenamtliche Familiengruppenleiterinnen und Familiengruppenleiter mit der Leitung einer Gruppe, der Planung, Organisation und Durchführung von alpinen und außeralpinen Unternehmungen mit der Familiengruppe vertraut machen. Eine Stärkung der Gruppen ist es aber auch, wenn Fachübungsleiter/Trainer Mitglied der Gruppen(-leitungen) sind, da sie das Betätigungsfeld der Gruppen gerade bei den etwas älteren Kindern, die fast selbstverständlich irgendwann selbst klettern und sichern wollen, erweitern können.

Um der wachsenden Zahl von Gruppen gerecht zu werden und die ehrenamtliche Arbeit besser zu verteilen, hat der Vorstand beschlossen, ein Referat für Familiengruppen zu gründen. Die wichtigsten Aufgaben sind:

-          Schnittstelle der Familiengruppen zum Vorstand
-          Koordination der Aus- und Fortbildung der Familiengruppenleiter-/leiterinnen
-          Ab 2020 die Budgetplanung für die Gruppen
-          Ansprechpartner für Fragen und Anregungen der Familiengruppen und deren Leitungen
-          Unterstützung bei Neugründungen von Gruppen
-          Ansprechpartner für neue Familien, die auf der Suche nach der passenden Gruppe noch nicht fündig geworden sind.

Damit wir die ehrenamtliche  Arbeit besser verteilen können, haben wir, d.h. Thorsten Grothkopp und Jörg Koch, uns entschieden, die Aufgabe zu zweit zu übernehmen.

Erreichen könnt Ihr uns am besten per Email: familiengruppen@dav-hamburg.de

Thorsten Grothkopp

Nachfolgend findet ihr alle Familiengruppen, die in unserer Sektion aktiv sind.