Alpines Bergsteigen

Über uns

Wir sind eine Gruppe, die ihre Leidenschaft für das alpine Bergsteigen mit Hochtouren entdeckt hat und dafür gemeinsam trainiert und Touren organisiert. Wir haben bereits einige tolle Touren unternommen und freuen uns auch in Zukunft darauf, uns mit neuen Erfahrungen zu bereichern.  Unseren Schwerpunkt haben wir dabei auf leichte und mittelschwere Hochtouren gelegt.

Im DAV Kletterzentrum üben wir gemeinsam die notwendigen Techniken sowie Feinheiten und unterstützen uns gegenseitig mit Tipps und Tricks, um mit der Zeit anspruchsvollere Touren unternehmen zu können. Jedes Thema und jede Frage zu Hochtouren, dem alpinen Bergsteigen und der Tourenplanung ist dabei willkommen und wird gemeinsam mit der Gruppe bearbeitet.

Natürlich gehört für uns das Klettern im Kletterzentrum sowie am Fels ebenfalls mit dazu!

Wir heißen gerne weitere Interessierte willkommen, die ebenfalls bereits Erfahrung auf Hochtouren und beim Bergsteigen sammeln konnten und noch eine Seilschaft suchen, der sie sich anschließen können. Für uns wäre wichtig, dass du als Interessent bereits einen Hochtouren-Kurs besucht hast bzw. die wichtigen Grundlagen und Techniken kennst und nicht zum ersten Mal mit Eispickel und Steigeisen in Berührung kommst. Natürlich versuchen wir gemeinsam alle aufkommenden Fragen zu klären, wir vermitteln jedoch keine Grundlagenkenntnisse.

Gruppentreffen:

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 18:30 Uhr, um gemeinsam zu klettern, uns auszutauschen und die entsprechenden Techniken zu üben bzw. neue Touren zu planen. Wenn du dazustoßen magst, melde dich gerne vorab per Mail, damit wir einen genauen Treffpunkt ausmachen können!

Leiter
Wladimir Zgordin
alpines-bergsteigen@dav-hamburg.de

Stellvertreter
Andreas Fäth
alpines-bergsteigen@dav-hamburg.de
Alle Angaben auf dieser Seite sind mit Sorgfalt von der Gruppenleitung erarbeitet und erfolgen nach bestem Wissen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben ist ausgeschlossen. Dies betrifft auch Termine, Dauer und Verlauf von Touren oder anderen Veranstaltungen und die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Schwierigkeitsgrade. Die hier genannten Veranstaltungen der Gruppen sind Gemeinschaftstouren in EIGENVERANTWORTUNG – keine Führungstouren. Bei allen Beiträgen auf dieser Gruppenseite ist der Verfasser für Inhalt und Beachtung urheberrechtlicher Vorschriften bei Verwendung von Zitaten und Abbildungen verantwortlich. Der Verein behält sich die Veröffentlichung und redaktionelle Überarbeitung von Beiträgen der Mitglieder vor. Im Falle eines Vorbehalts wird sich die Redaktion mit dem Verfasser in Verbindung setzen.