Bunt Klettern

Frisch gegründet beim DAV Hamburg: die Gruppe „Bunt Klettern“! Ein Angebot für die LGBTQIA+ Community und alle anderen interessierten Menschen, die gerne gemeinsam klettern und sich rund ums Queer-Sein austauschen wollen. Wir klettern im Toprope und im Vorstieg in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Voraussetzung für die Teilnahme ist selbstständiges Sichern.

Ihr seid herzlich willkommen, wir treffen uns mittwochs von 18-20 Uhr im DAV Kletterzentrum Hamburg. Treffpunkt ist 18 Uhr im Bistro. Wir freuen uns auf euch!

Wenn ihr sichergehen möchtet, dass wir uns treffen, oder ihr unbedingt teilnehmen wollt, aber noch nicht sichern könnt, erreicht ihr uns unter: bunt-klettern@dav-hamburg.de.

Gruppe Bunt Klettern

Bunt Klettern im Ith

Im Mai hat die LGBTIAQ+ Gruppe „Bunt Klettern“ nach längerer Planung und kaltem Winter endlich einmal die Indoor-Kletterwand mit schönem, warmem Fels ausgetauscht und dafür vom 12.05. bis 14.05.2023 einen Kletterausflug in den südlichen Ith unternommen. Für manche von uns war es das erste Mal wieder draußen in der Natur seit längerer Zeit. Das Wetter war perfekt: Angenehm warm, noch nicht sommerlich heiß, und bis auf einen kurzen Regenguss kurz vor der Abreise die ganze Zeit trocken. Die Übernachtung im Zelt war allerdings noch etwas frisch mit Sommerschlafsack. Übernachtet haben wir auf einem nahe gelegenem Campingplatz, wo wir am Abend lange gemeinsam am Lagerfeuer gesessen haben. So konnten wir uns auch einmal ausgiebig unterhalten und kennen lernen. Natürlich wurden auch so einige Bergerlebnisse ausgetauscht.

Wir hatten zwei Tage zum Klettern. Am Samstag waren wir an den Holzener Klippen und am Sonntag an den Lüerdissener Klippen mit Routen zwischen III und VI+. So war für alle etwas dabei. Es wurde Trad und Toprope geklettert. „Es ist schön, mal wieder am echten Fels die Griffe zu suchen“, war mehrfach zu vernehmen. Am Ende haben wir uns vorgenommen, umso fleißiger in der Kletterhalle für den nächsten Ausflug zu üben, damit wir das nächste Mal mehr Auswahl bei den Routen haben.

Wenn du uns kennen lernen möchtest, komm doch Mittwochs zu uns in die DAV-Kletterhalle! Wir freuen uns immer über neue Leute, die unsere Gruppe noch bunter machen.

Bunt Klettern im Ith - Mai 2023

Leiter*in