Imagefilm 2023

Über die DAV Sektion Hamburg und Niederelbe e. V.

Die Sektion Hamburg und Niederelbe ist mit etwa 22.000 Mitgliedern ein eigenständiger Verein und gehört dem Bundesverband des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) in München an. Dieser ist weltgrößter Bergsportverband, mitgliederstärkster Naturschutzverband und viertgrößter Sportverband Deutschlands. Der DAV vereint in über 350 Sektionen rund 1,2 Mio. Mitglieder.

In der Hamburger Sportlandschaft gehört die Sektion zu den größten Vereinen der umliegenden Landkreise. Das DAV-Kletterzentrum in Hamburg-Lokstedt zählt mit rund 3.800 m² Kletterfläche zu den größten Sportkletteranlagen im Norden. Des Weiteren betreibt die Sektion fünf eigene Hütten in deutschen Mittelgebirgen und in den Alpen. Ein reges Vereinsleben, gestützt durch ca. 250 Ehrenamtliche, gut ausgebildete Mitglieder, macht ein breites Spektrum an Angeboten sowie Kursen- und Ausbildungsprogrammen in den Bereichen Natur und Umweltschutz, Jugend, Familien, Bergsteigen, Sportklettern, Wandern, Mountainbiken, Skilaufen uvm., möglich.

Imagefilm 2015