Über uns

Wir sind eine naturbegeisterte Gruppe, die 1 bis 2 mal wöchentlich wandert. Wir freuen uns immer über neue Mitwanderer. Unsere Wanderungen haben meist eine Länge zwischen 10 und 25 km. Im Sommerhalbjahr wird unser Wanderprogramm ergänzt durch Wanderwochen in den Alpen und in verschiedenen Mittelgebirgen. 

Informationen und Jahresberichte

Es ist notwendig, sich beim Organisator einer Wanderung bzw. Radtour zu informieren, ob die Veranstaltung entsprechend der Ankündigung stattfindet. Kontrolliert auch immer die angegebenen Fahrtzeiten (Internet oder Fahrplan).

Gruppenabende im Winterhalbjahr werden gesondert angekündigt.

 

 

Jahresbericht der Wandergruppe N 2025

Im Wanderjahr 2025 konnten wir dank 9 Wanderführern 73 Wanderungen über insgesamt 1.215 km durchführen.

An unseren Aktivitäten beteiligten sich 74 Personen.

Vielen Dank an alle Wanderführer, die in diesem Jahr unermüdlich im Einsatz waren.

Dank an Holger Dettmann für die Organisation von 2 Wanderreisen:

Westerwald            : 01.05. - 10.05.2025

Pfälzer Höhenweg : 09.07. - 17.07.2025

 

Besonderer Dank an Holger Dettmann für die vielen Jahrzehnte, die er mit Leib u. Seele, Empathie, Schaffenskraft, Unterstützung u. Freude, an uns alle weitergegeben hat.

Danke an Manfred Winkler für die "spontane" Übernahme der Organisation, die Holger Dettmann in seine Hände übergeben hat.

 

Leider konnten durch viele Ausfälle nicht alle Wanderungen stattfinden. Hier ein großes Dankeschön an alle Wanderführer, die einige Termine zusätzlich übernehmen konnten.

Danke an die Gruppenmitglieder Margrit Schönfeld u. Helga Hemmerich für die Unterstützung!

 

Wir wünschen uns für 2026 eine rege Beteiligung an den Wandertagen.

Eine besondere Bitte: wegen der alters- u. krankheitsbedingten Ausfälle wünschen wir uns sehr, diese mit Eurer Hilfe auffangen zu können...

Schnuppert einfach mal rein, probiert es aus. Wir sind sicher, dass in so manchem von Euch ein passonierter Wanderführer steckt!!

Vielleicht kennt Ihr besonders schöne Touren, die auch für die Gruppe erwanderbar sind...

Monika Wolleck

Unsere nächsten Wandertermine

Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Wanderung:

Anmeldung muss beim zuständigen Wanderleiter normalerweise 2 Tage vor der Wanderung erfolgen (bitte absagen, wenn sich etwas ändert).

 

Samstag, 20.06.2026            23 km             Liliana und Peter Knops        040-2512419 oder 0176-52216795

Streckenwanderung Eversen-Heide - Hollenstedt - Bötersheim -Sprötze. Wir treffen uns an der S-Bahn Neu Wulmstorf, nehmen dort um 10:06 Uhr den Bus 4039 nach Eversen-Heide, Haltestelle K31, Ankunft dort um 10:23 Uhr. Wir wandern entlang des Appelbecker Sees, durch Hollenstedt, später auf dem Estewanderweg nach Bötersheim und weiter nach Sprötze.

 

Samstag, 20.06.2026            ca. 16 km             Manfred Winkler         0172 3941534 Rundwanderung Aumühle. Entlang der Bille und durch den Sachsenwald.               

Treffen: 9:20 Uhr, S-Bahnhof Aumühle

 

Samstag, 27.06.2026            ca. 18/26 km             Monika Oestergaard        0177-8400713   
Von Wedel nach Holm und weiter zur Batavia,
An der Wedeler Au entlang, durch den Klövensteen zum Schnaakenmoor und Holmer Sandberge.
In Holm Kaffeeeinkehr. Dort kann man mit dem Bus zurück nach Wedel, oder weiter über Fährmannssand zur Batavia
Treffen am Bahnhof Wedel 09:45

 

Mittwoch, 01.07.2026           ca.11 km          Monika Wolleck     0173 2120610

Rundwanderung Maschen - Elbe. Wir wandern zum Steller See, entlang der Seeve bis zu ihrer Einmündung in die Elbe. Über den Herrendeich erreichen wir den Junkernfeldsee.

Treffen: 09:45 Uhr (ab 09:55)  Hauptbahnhof RB 31 Gleis 13 (Abschnitt B)

 

Samstag, 04.07.2026            ca. 21 km            Liliana und Peter Knops         040-2512419 oder 0176-52216795

Streckenwanderung Horneburg - Buxtehude. Wir wandern durch das Auetal, Nottensdorf und den Neukloster Forst nach Buxtehude.

Treffen: Abfahrt mit der RE5 ab HH Hbf. um 8:06 Uhr, Ankunft Horneburg 8:46 Uhr.

 

Donnerstag, 09.07.2026       ca. 16/20 km             Monika Oestergaard            0177-8400713   
Wandern und Baden:  St. Peter Ording oder Sylt
was wir genau machen entscheidet sich nach Wetter und Lage der Bahn

 

Mittwoch, 15.07.2026            ca.12 km          Monika Wolleck     0173 2120610

Streckenwanderung Lauenburg - Tesperhude. Los geht es in der Altstadt. Die Wanderung verläuft auf einem reizvollen Pfad entlang der Elbe u. wechselt in das Naturschutzgebiet "Hohes Elbufer"

Treffen: 09:20 Uhr (ab 09:32) Hauptbahnhof ZOB  Bus X80

 

Samstag, 18.07.2026            ca. 16 km            Joachim Pongratz       040 7635119 / 0151 67635119

Von Appelbüttel durch Haake und Emme. Rundwanderung von Appelbüttel durch den Eißendorfer Forst und Haake und Emme.

Treffen: 09:05 Uhr „Appelbütteler Weg“ / Bus 340.

 

Mittwoch, 22.07.2026           ca. 11 km            Manfred Winkler         0172 3941534

Streckenwanderung von Oldenfelde nach Klein Borstel.

Treffen: 10:00 Uhr, U-Bhf. Oldenfelde

 

Samstag, 25.07.2026            ca. 20 km        Helga Hemmerich     Anmeldung per Mail unter helgawandern@icloud.com

Bad Segeberger Flüsse und Seen-Rundwanderung

Treffen: HH Hbf., 9.06 Uhr, Richtung Lübeck, vorne am oder im Zug, Umstieg in Bad Oldesloe.

 

Mittwoch, 29.07.2026           ca. 12 km         Monika Wolleck     0173 2120610

Rundwanderung Himmelmoor. Vom Dorf Rentzel geht es in das einst größte Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Treffen: 10:20 Uhr (ab 10.33) U-Bahn Norderstedt-Mitte Bus 594 Bereich A

 

Samstag, 01.08.2026            ca. 20 km            Susanne Wittke          0152 26111013

Streckenwanderung: Von Trabrennbahn bis Rahlstedt; über Farmsen - Höltigbaum - Stapelfeld - Rahlstedt. Einkehr möglich.

Treffen: 10:00 Uhr Bahnhof Trabrennbahn (U1)

 

Mittwoch,05.08.2026             ca. 11 km           Monika Wolleck      0173 2120610

Rundwanderung Wulmstorfer Heide. Von der Fischbeker Heide wechseln wir in die Wulmstorfer Heide. Wir wandern durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit immer wieder schönen Ausblicken.

Treffen: 10:20 Uhr S-Bahn Neugraben  Bus 40  Bereich C

 

Samstag, 15.08.2026            ca. 19 km            Manfred Winkler         0172 3941534

Rundwanderung ab/bis Ohlstedt: Durch den Wohldorfer Wald und den Duvenstedter Brook.

Treffen: 9:55 Uhr U-Bahnhof Ohlstedt

 

Mittwoch, 19.08.2026           ca. 12 km           Monika Wolleck       0173 2120610

Rundwanderung Boberger Dünen. Wir wandern entlang der Bille zum Boberger See u. erreichen die Wanderdüne. Vom Geesthang haben wir einen schönen Blick auf das Marschland im Süden.

Treffen: 10:00 Uhr S-Bahn Mittlerer Landweg 

 

Samstag, 22.08.2026            ca. 18 km            Joachim Pongratz        040 7635119 / 0151 67635119

Fischbeker Heide zur Heideblüte und Hasselbrack. Rundwanderung von Wildpark Schwarze Berge.

Treffen: 09:00 Uhr Wildpark Schwarze Berge / Bus 340

 

Mittwoch, 26.08.2026           ca. 10 km                Monika Oestergaard                        0177-8400713   
Von Malente nach Plön,  zurück nach Malente mit dem Schiff
Wir wandern im gemütlichen Tempo von Malente bis Plön-Fegetasche. Zurück geht’s mit der 5-Seen-Schifffahrt nach Malente. Wir kommen an einem Kneippbecken vorbei, schwimmen klappt auch
Treffen: am Hbf, 08:50 RE8 nach Lübeck um 09:06,  Malente an 10:34
Kosten 9,50 für das Schiff, + Ticket nach Malente

 

 

Samstag, 05.09.2026            ca. 18 km            Joachim Pongratz       040 7635119 / 0151 67635119

Vom Wildpark zum Karlstein. Rundwanderung durch die Schwarzen Berge über Tempelberg.

Treffen: 09:00 Uhr Wildpark Schwarze Berge / Bus 340.

 

Mittwoch, 09.09.2026           ca. 11 km          Monika Wolleck     0173 2120610

Rundwanderung Raakmoor. Naturschutzgebiet Raakmoor, Alter Müllberg, Hummelsee.

Treffen: 10:00 Uhr U-Bahn Fuhlsbüttel-Nord

 

Samstag, 12.09.2026            ca. 23 km            Liliana und Peter Knops         040-2512419 oder 0176-52216795

Streckenwanderung von Bienenbüttel nach Lüneburg. Wir wandern entlang der Ilmenau, durch das NSG Dieksbeck und den Wilschenbruch nach Lüneburg.

Treffen: HH Hbf. um 8:56, RE3, Ankunft Bienenbüttel 9:43 Uhr

 

Samstag, 19.09.2026            ca. 19 km            Manfred Winkler         0172 3941534

Streckenwanderung von Poppenbüttel nach Ohlstedt. Entlang der Alster und durch das Wittmoor erreichen wir unseren Endpunkt, den Bahnhof Ohlstedt.

Treffen: 9:00 Uhr, S-Bahnhof Poppenbüttel, Ausgangsseite Wentzelplatz. 

 

Mittwoch, 23.09.2026           ca. 16 km             Joachim Pongratz      040 7635119 / 0151 67635119  

Von Harburg zur Veddel. Streckenwanderung, Einkehr: Ballinstadt / Museum.

Treffen: 10:03 Uhr S-Bahn Harburg-Rathaus, Ausgang Neue Straße.

 

Samstag, 26.09.2026            ca. 25 km               Monika Oestergaard                        0177-8400713   
Heidewanderung: wo genau wir langwandern ist noch unklar

 

Mittwoch, 30.09.2026           ca. 16 km            Susanne Wittke          0152 26111013

Streckenwanderung: Von Trabrennbahn bis Rahlstedt; Farmsen - Höltigbaum - Stapelfeld - Rahlstedt.

Einkehr möglich.

Treffen: 10:00 Uhr Bahnhof Trabrennbahn (U1).

 

Wanderreisen

Zur Zeit sind keine Wanderreisen geplant.

 

Kontakt

Leiter
Manfred Winkler 
wandergruppe-n@dav-hamburg.de
0172 3941534

Alle Angaben auf dieser Seite sind mit Sorgfalt von der Gruppenleitung erarbeitet und erfolgen nach bestem Wissen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben ist ausgeschlossen. Dies betrifft auch Termine, Dauer und Verlauf von Touren oder anderen Veranstaltungen und die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Schwierigkeitsgrade. Die hier genannten Veranstaltungen der Gruppen sind Gemeinschaftstouren in EIGENVERANTWORTUNG – keine Führungstouren. Bei allen Beiträgen auf dieser Gruppenseite ist der Verfasser für Inhalt und Beachtung urheberrechtlicher Vorschriften bei Verwendung von Zitaten und Abbildungen verantwortlich. Der Verein behält sich die Veröffentlichung und redaktionelle Überarbeitung von Beiträgen der Mitglieder vor. Im Falle eines Vorbehalts wird sich die Redaktion mit dem Verfasser in Verbindung setzen.