Glückliche Gewinnerin Julia Felgenhauer bei der Preisübergabe
v. l. n. r. Andrea Zsofi, Thomas Wolf und Gewinnerin Julia Felgenhauer

Der erste Ehrenamtspreis der Sektion wurde am 22. April 2024 verliehen!

Laudatio von Andrea Zsofi auf der ordentliche Mitgliederversammlung 2024.

Liebe Mitglieder der Sektion,

heute ist ein besonderer Tag, denn wir haben die Gelegenheit, sechs herausragende Personen zu ehren, die durch ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement das Herz unserer Sektion bereichert haben. Diese sechs Nominierten haben sich durch ihren Einsatz, ihre Hingabe und ihre Leidenschaft für die gemeinsame Sache hervorgetan.

Beginnen wir mit Dirk Wiarek, unserem 2. Vorsitzenden und Vorstand für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Dirk ist nicht nur ein Vorstandsmitglied, sondern auch ein Motor für die aktive Gestaltung unseres Vereinslebens. Sein Einsatz und seine Begeisterung für ehrenamtliche Arbeit im Vorstand sind ansteckend und inspirierend.

Dann haben wir die Inklusionsgruppe "Neue Wege" mit Kerstin Krüger, Christine Dreyer und Chris Degen. Diese Gruppe zeigt uns, wie wichtig es ist, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, sich beim Klettern wohlzufühlen und Spaß zu haben. Ihre Unterstützung und ihr Zusammenhalt sind ein Vorbild für uns alle.

Irina Krüger hat sich als Jugendleiterin bei den Geckos einen Namen gemacht und eine ukrainische Gruppe ins Leben gerufen, um Kindern in einer neuen Lebenssituation Halt zu geben. Ihr Engagement und ihre Warmherzigkeit haben vielen Kindern eine wertvolle Unterstützung in schwierigen Zeiten geboten.

Julia Felgenhauer setzt sich als Trainerin im Leistungssport dafür ein, dass Kinder und Jugendliche positive Erfahrungen durch Sport und Klettern machen können. Ihre Motivation und Begeisterung sind ansteckend und haben bereits viele junge Menschen inspiriert.

Konstantin Fuchs ist Teil des ehrenamtlichen Routenbau-Teams im Kletterzentrum und trägt dazu bei, dass Kletterer aller Niveaus ein herausforderndes und abwechslungsreiches Klettererlebnis genießen können. Seine Leidenschaft fürs Klettern und sein Einsatz für die Klettergemeinschaft sind bewundernswert.

Zuletzt haben wir Sabine Pfeiffer-Grothkopp und Thorsten Grothkopp, die die Familiengruppe "Zwerge" gegründet und geleitet haben, um Familien gemeinsame Outdoor-Erlebnisse zu ermöglichen. Ihr Engagement hat vielen Familien unvergessliche Erlebnisse in der Natur beschert und zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen.

Alle sechs Nominierten haben unser aller Dank und Anerkennung verdient für ihre großartigen Beiträge zur Gemeinschaft und ihre inspirierenden Taten. Doch heute können wir nur einen von ihnen als Gewinner des ersten Ehrenamtspreises unserer Sektion verkünden. Drumroll bitte...

Die Gewinnerin des ersten Ehrenamtspreises unserer Sektion ist JULIA FELGENHAUER! Herzlichen Glückwunsch zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Sektion.

Infos zum Leistungssport im DAV Hamburg und Niederelbe findest du hier.