Die Jubiläums-Filmtour BERGE 150

Als Auftakt zum diesjährigen 150sten Jubiläum des DAV Bundesverbandes gastierte am 30.01. die Jubiläums-Filmtour „Berge 150“ im Hamburger Cinemaxx am Dammtor. Gemeinsam mit der „Moving Adventures“ Medienagentur hat der DAV in einem bunten Programm acht verschiedene Filmausschnitte aus der langjährigen Tradition des Alpinismus zu einem bunten, abendfüllenden Programm zusammengestellt. Die Programmvielfalt reichte von frühen Schwarz- Weiß- Produktionen aus den 20er Jahren über Bergabenteuer der 50er Jahre bis in die heutige Zeit. Da auch, aus heutiger Sicht kritisch einzuordnende, Entwicklungen der DAV- Geschichte beleuchtet wurden, war die gesamte Produktion einfühlsam kommentiert.

Insgesamt war der große Saal des Kinos mit 850 Besuchern, davon viele Nicht- DAV Mitglieder, sehr gut gefüllt. Die in jedem Beitrag sichtbare Begeisterung für die Berge sprang voll auf das Publikum über. Wir als gastgebende Sektion hatten ebenfalls die Möglichkeit unsere vielfältigen Angebote mit einem Infostand im Foyer und einem Grußwort des Vorstandes vorzustellen. Insgesamt „Großes Kino“ und ein gelungener Auftakt für unsere Veranstaltungen des Jubiläumsjahres, wie z.B. die Retro Wandertage im Wilden Kaiser, das Sommerfest im August und der Funcup im September.

Dirk Wiarek
Vorstand f. Kommunikation und Ehrenamt

 

Programm Download