Am 10.11. fand der 9. Klettermarathon statt. In 21 Kletterhallen haben 594 Kletternde gezeigt, was man in sechs Stunden klettern kann und auch das DAV Kletterzentrum Hamburg hat teilgenommen.
Beim Klettermarathon geht es darum in sechs Stunden, so viele Klettermeter wie möglich zu sammeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Klettermeter im Vorstieg, Nachstieg oder Toprope erklettert werden, oder wie schwer die Route ist. Jede Route darf pro Halbzeit jedoch nur einmal geklettert werden. Es wird in Teams aus jeweils zwei Leuten geklettert, wobei männliche, weibliche und gemischte Teams separat gewertet werden, sowie auch die Hallen gegeneinander antreten.
Insgesamt hat der Klettermarathon 2019 einige Rekorde gebrochen: Mit teilnehmenden 21 Kletterhallen war dies der bisher größte Klettermarathon. Sieger in der Hallenwertung war die Kletterhalle Chemnitz mit insgesamt 45107 gekletterten Metern. Das Kletterzentrum Hamburg konnte an 10 Stelle klettern, mit 22 Teilnehmern, insgesamt 20146 Klettermetern (durchschnittlich 915,73 Meter pro Teilnehmer).
„Wenn man im Toprope eine 3 nicht mehr klettern kann, weiß man, dass man durch ist.“
Am Ende des Tages waren zwar alle Teilnehmer fix und fertig, sich jedoch auch einig: es hat unglaublich viel Spaß gemacht und jedes Jahr sind wir wieder am Start.

Die Klettermarathon Teilnehmer des DAV KLZ Hamburg

Klettermarathon am 10. November 2019

Worum geht es?

• Ziel ist es im 2er-Team mit gekletterten Routen möglichst viele Klettermeter zu sammeln.
  • Wer mehr klettert, sammelt mehr Meter.
  • Es wird nicht zwischen Vorstieg, Toprope, Nachstieg oder nach Schwierigkeit der Route unterschieden. Routen an Automatiksicherungsgeräten sind nicht zulässig.
  • Jede Route darf von jedem Kletterer pro Halbzeit nur 1x geklettert werden.
  • Eine Route gilt als geklettert, wenn die Route sturzfrei und ohne Belastung des Seils bzw. der Zwischensicherungen erfolgt ist.
  • Zwei Halbzeiten zu je 3 Stunden werden unterbrochen von einer halben Stunde Pause.

Auswertung:

Die Auswertung erfolgt live - Die Teamscores und Hallenscores werden live http://www.klettermarathon.de/ auf einer Webseite und in der Halle auf einem Infoscreen angezeigt. Die Teams geben ihre gekletterten Routen sofort nach dem Klettern mittels Web-App, bereit gestellten Tablets oder per Minilaufkarte in die Auswertungssoftware ein.

Lokale Wertung:

• Damen-Teams
  • Herren-Teams
  • Gemischte Teams

Siegerehrung und Preisverleihung findet lokal in Deiner Kletterhalle statt. Jedes Team erhält eine Urkunde.

⁠Überregionale Wertung:

Die Teilnehmer einer Kletterhallen treten gemeinsam als Hallenteam gegen die anderen Kletterhallen an. Für die Hallenwertung zählt der Index Klettermeter pro Teilnehmer: Es werden alle Klettermeter aller Teilnehmer summiert und durch die Zahl der Teilnehmer geteilt. Die Halle mit den meisten Klettermetern pro Teilnehmer gewinnt den Klettermarathon-Wanderpokal (Der Pokal ist 2017 an die Teilnehmer des DAV Kletterzentrum Fulda verliehen worden).